Neues aus Bertlich…

„Bekannt für die Donauwellen“ So lautet die Überschrift des Erfahrungsberichtes unserer Läuferin Sabine, die heute in Bertlich den 1. Platz ihrer AK über die 15 km gemacht hat. Herzlichen Glückwunsch dazu! Lest weiter….

„Regen, Wind, gefühlte 5 Grad: das Wetter hätte besser sein können – aber auch deutlich schlechter. Denn es ist Februar, Winter und in Herten-Bertlich ist zum 119. Mal Start in die Laufsaison. In diesem Jahr feiert der Verein des kleinen Örtchens im nördlichen Ruhrgebiet damit ein besonderes Jubiläum: seit 40 Jahren richtet der SuS Bertlich seine Straßenläufe aus. 1988 wurden hier sogar schon die Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf über 25 km der Herren und 15 km der Frauen ausgetragen.

Und wie es sich für ein Jubiläum gehört, gab es diesmal auch einen Rekord bei den Anmeldezahlen. 850 Menschen gingen an diesem Sonntag über acht verschiedene Distanzen an den Start. Mit dabei auch drei Läufer*innen vom AWO-Lauftreff Dortmund. Sie hatten sich die 15-km-Strecke ausgesucht – die einen als Vorbereitung auf den Halbmarathon in Venlo, die andere, weil die Strecke einfach Mut macht, mal über die eigene 10-km-Grenze hinaus zu gehen.

Es geht durchgängig flach auf asphaltierten Wegen durch Felder und Wiesen. Dabei verliert man den gesamten Lauftross nie ganz aus den Augen, denn die Strecke ist in weiten Teilen gut überschaubar. Doch das flache Gelände, vorbei an alten Höfen, Reitställen und Fischteichen, ist nicht das einzig Schöne an diesem drei Mal im Jahr stattfindenden Lauf. Das wirklich Tolle ist die Organisation. Hier merkt man, dass die Bertlicher auf eine lange Erfahrung zurückgreifen können und wissen, was sie tun. Angefangen vom Treffpunkt in einem bestens vorbereitetem Vereinsheim mit gut organsiertem Umkleide- und Gepäckaufbewahrungsangebot über das kulinarische Angebot bis zur professionellen und sehr freundlichen Streckenbetreuung passt hier wirklich alles. Und während die einen wegen der großen Auswahl der Distanzen nach Bertlich fahren, sind die anderen Fans des unglaublichen Kuchenbuffets, das hier die vielen engagierten Helfer*innen auf die Beine stellen. Absoluter Geheimtipp: die Donauwellen. Die gibt es – wenn man Teilnehmer*innen glaubt – nirgendwo besser.

Kurzum: Die Bertlicher Straßenläufe sind ein echter Tipp für alle diejenigen, die einen schönen, nicht überfüllten Lauf in entspannter Atmosphäre suchen und nicht allzuweit fahren wollen. Bertlich liegt nur knapp 40 km von Dortmund entfernt und bietet ländlichen Charme inmitten des Ruhrgebiets. Unsere drei Asselner waren am Ende auch rundum zufrieden – wegen guter Laufzeiten und wegen zwei Spitzenplätzen in der Kategorie W60.

Mehr Infos und Eindrücke unter https://www.bertlicher-strassenlaeufe.de/